Montag, 2. Juni 2008

Biographie

Fady Maalouf hat ein bewegtes Leben hinter sich. Am 20.04.1979 geboren mitten hinein in den Bürgerkrieg im Libanon. Er wuchs bei seinen Eltern im Norden von Beirut auf. Schon die ersten Minuten in Fadys Leben waren erschütternd. Bomben trafen das Krankenhaus und verletzten ihn. Ein erneuter Bombenangriff verletzte Fady als Teenager beim Spielen auf der Straße. Zweimal wurde Fady von Granatsplittern im Gesicht getroffen. "Als ich dreizehn Jahre alt war, wurde mein Gesicht total zerstört."Mit zahllosen Granatsplittern wurde er ins Krankenhaus gebracht: "Dreimal musste ich operiert werden, da sich die Wunden wieder entzündeten. Sie schnitten mir immer wieder diese Granatsplitter aus der Haut", sagt Fady. Ein völlig entstelltes Gesicht war das Ergebnis. "Wenn du dreizehn bist, ist Aussehen für dich total wichtig! Ich habe mich fast ein ganzes Jahr in meinem Zimmer versteckt und verlor total den Kontakt zur Außenwelt."

In dieser schweren Zeit entwickelte sich in Fady der Wunsch, Sänger zu werden: "Meine Stimme gab mir neues Selbstbewusstsein und Kraft - das hat mich gerettet!" Celine Dions Gesang faszinierte ihn. Sie sang französisch, Fadys Muttersprache. In ihr fand Fady die Stimme, die ihn seine Verletzungen vergessen ließ. "Als ich zum ersten Mal ihren Song ‚Ne Partez Pas Sans Moi' hörte, mit dem sie den Eurovision-Wettbewerb für die Schweiz gewonnen hatte, war ich hin und weg", erinnert er sich. "Ich konnte nicht glauben, dass so eine Stimme existiert und dachte mir: Genau so möchte ich klingen". Fady nahm Gesangsunterricht im Libanon, er sang im Kinderchor, als Teeanger gab er bereits eigene Konzerte. Dann entdeckte er seine Liebe für Mode und entschied sich für ein Designstudium.Fady Maalouf studierte in Frankreich Modedesign, wo er u.a. als Praktikant beim libanesischen Designer Elie Saab arbeitete. Kurz nachdem Fady in den Libanon zurückkehrte, flammte der Bürgerkrieg erneut auf. Damit stand Fadys Entschluss fest, nach Deutschland zu gehen, um dort als Designer zu arbeiten. Fadys Oma und sein Vater sind Deutsche und so kam für Fady ein Neubeginn in Deutschland infrage. Ohne Geld und ohne Sprachkenntnisse zog er 2006 nach Hamburg. Da er keinen Job als Designer fand, arbeitete Fady Maalouf als Barista in einem Cafe.

Fady hat sehr eifrig und schnell deutsch gelernt und spricht heute 5 Sprachen, neben der Liebe zur Musik, entwirft er Kleidung, malt und schreibt Kindergeschichten. Freunde rieten ihm, bei "Deutschland sucht den Superstar" Staffel 5 teilzunehmen. So kam es zum legendären Casting-Auftritt "Rehab". Auch ohne Dieter Bohlens Zuspruch erreichte Fady die 15er Auswahlshow. Von dort aus wurde er direkt von den Zuschauern in die 1. Mottoshow gewählt. Fady sang "Home" von Michael Bublé und verschaffte sich sowohl Respekt von der Jury als auch vor allem die Liebe des Publikums.

Von nun an wurde Fady von Show zu Show mehr zum Star der Staffel. Charmant, gebildet, charakterstark und liebevoll ersang und erkämpfte sich Fady die Gunst des Publikums. Von Woche zu Woche lagen ihm mehr Fans zu Füßen. Als Fady Maalouf am 17. Mai 2008 im Finale Zweiter wurde, schien der Traum von der Karriere als Sänger ausgeträumt. Doch dann übertraf die Fanliebe alles je Dagewesene. In den Tagen und Wochen nach dem Finale bestürmten Tausende Fans die Plattenfirma SONY BMG mit der Bitte, die Single "Blessed" zu veröffentlichen und Fady einen Plattenvertrag zu geben. In Anbetracht dieser, in der Geschichte von "Deutschland sucht den Superstar" unerreichten, Nachfrage entschloss sich das SONY-BMG-Label Columbia Deutschland, das Ausnahme-Talent unter Vertrag zu nehmen und nicht nur die Single, sondern gleich ein vollständiges Album "Blessed" herauszubringen.
Fady ist damit der erfolgreichste Zweitplatzierte von DSDS aller Zeiten. Die Faktoren, die zum Abschluss seines ersten Plattenvertrags führten, machen Fady extrem stolz. "Natürlich hätte ich gerne bei DSDS gewonnen und war etwas enttäuscht", sagt er heute, "doch die Tatsache, dass die Plattenfirma nicht dazu verpflichtet war, mich zu signen, sondern unter Vertrag genommen hat, weil sie an mich glaubt, ist einfach großartig. Außerdem hatte ich so wesentlich mehr Zeit mein Album aufzunehmen", erklärt Fady.
(Text: FadysKirsche)

Keine Kommentare: