Sonntag, 7. Juni 2009

"...aber Ihr seid meine Sonne" - Fady in Schmallenberg


Sommerfest in Schmallenberg, liebevoll ausgerichtet von Radio Sauerland. Sommer… da war doch was? Ist Anfang Juni ein Sommerfest nicht ein wenig euphorisch geplant – zumindest hier im Westen? Der Morgen beginnt dementsprechend mit grauem Himmel und einem Gefizzel, das aber schon andeutet, wenig später zum richtigen Regen werden zu wollen. Wettervorhersage für Schmallenberg: 7 Grad und 95 % Regenwahrscheinlichkeit.

Egal, es geht zu Fady, also ab in den Keller, die eingemotteten Winterklamotten hervorgekramt, die gefütterten Stiefelchen angezogen und auf nach … einem bislang unbekannten Ort (dank Fady lernt man wirklich mal das eigene Land kennen). Es geht, kaum von der Autobahn abgefahren, durch viiiiel Landschaft ohne Siedlungen (dem Städter in mir ist ein wenig bang, vielleicht auch nur, weil man vor lauter Regen und Nebelschwaden nichts sieht.) Mit lautgestelltem „Ya Leil“ und „Hibbina“ schwingen wir uns schon mal in Sommerstimmung (wir ignorieren das Hinweisschild "Skigebiet") und entdecken Ortsnamen, die einen Preis verdienen sollten. Unsere persönlichen Lieblinge sind Jäckelchen und – unübertroffen - Hundesossen. Am Ziel angekommen stellen wir fest: Schmallenberg ist eine Stadt – und man kann sich in ihr verfahren. Ob das nun an einer Konzentrationsschwäche durch Mitsingen bei Ya Leil (merkt man, dass wir diesen Song lieben?) liegt oder daran, dass der Schmallenberger nicht unbedingt gern Straßenschilder setzt, bleibt ungeklärt. Hinein in die Stadtschänke cum Pizzeria zum Aufwärmen und dem schönen Großen Hallo, wenn sich die Second Family mal wieder trifft – der letzte Event ist ja schon zwei Wochen her.

Kurz nach 8, „Deluxe“ singt die wachsende Menge schon mal in Stimmung, geht es raus in den Dauerregen (von wegen 95% Regenwahrscheinlichkeit!). Und dann, endlich, wir sind alle nass wie, na ja, wie man halt nass ist, wenn man im Regen steht und Schirme zusätzlich kleine Wasserkanäle in Krägen tropfen lassen …. dann endlich kommt Fady. Strahlend. Gut gelaunt. Ein Glitzern in den Augen. Und er rockt die Bühne. Und schlagartig schert uns das gewöhnungsbedürftige Wetter nicht mehr, fast alle waren so rücksichtsvoll und schlossen die Schirme, so dass auch in den hinteren Reihen freie Sicht geboten wird, … und wir erleben eine Stunde Fady (die natürlich wieder nur gefühlte 5 Minuten dauerte) mit ausschließlich schnellen Songs. Es sind zwar nur drei eigene dabei (Sway, Dance Version von SMYL und WYSLMT), aber endlich mal wieder „I drove all night“ (seufz) und auch das recht neu im Repertoire aufgenommene „Stand by me“. Fady ist sehr sexy, es gibt Schwunghüft satt, und er hat oft dieses leichte „Kratzen“ in der Stimme, ja doch, ich sags: diesen erotischen! „crisp“ – die Stimmung ist entgegen der Wetterlage sehr, sehr heiß! Alle schwingen begeistert mit, singen lautstark, tanzen und verwirklichen das SOMMERfest. Und während Fady singt, hört der Regen tatsächlich auf. Die Nebelmaschine taucht ihn in ein „spooky spooky“ Licht, es regnet Stofftierchen und eine Schiebermütze (?!) - und die Schmallenberger Jugend will ein Kind von Fady ;-).

Image and video hosting by TinyPic

Ach es geht – wie immer - viel zu schnell vorbei, und kaum hat Fady bei der letzten Zugabe sein geliebtes Bad in der Fanmenge genommen, versuchen wir schon, die Songlist zusammenzubekommen (und haben es immer noch nicht ganz geschafft, denn ich bin ja mal wieder im „amenomodus“). Auffallend (oder nicht) – es gab keine der von mir so heißgeliebten arabischen, orientalischen und Fado-Klänge – und deswegen wünsche ich mir diese hier ganz einfach für Berlin. MIT Ya Leil, natürlich!


(by ameno, gif by gif-queen Janine)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich liebe deine Berichte so sehr. Ich hab geschmunzelt und kurz vergessen, wie traurig ich bin, dass Schmallenberg so unendlich weit weg ist *schnief* Das erste Bild ist ja wohl der Hammer? Das gehört verboten, hörst du? Fady hat den Regen weggesungen... und er sah wirklich wieder einmal extrem hot aus zzzzzzzzzzzzzz..... Ein paar Videos in guter Qualität hab ich schon gesehen, ich liebe "stand by me"
Danke für den Bericht!!!!!!!!
Katrin

und mach nächstens bitte ein ACHTUNG vor deine schönen Fotos, ich möcht noch etwas leben, hörst du! lol