Samstag, 10. Juli 2010

FADY PUR - weg vom Pop hin zum Chanson ♥☼♥

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Mit dem Rolli wurden wir wieder einige Minuten früher in die abgedunkelte Veranstaltungshalle gelassen. Auf der Bühne steht nur ein riesiger Bösendorfer Flügel. Es wurden die Tasten der hohen und höchsten Töne angeschlagen, die wiederum von einer hohen Singstimme begleitet wurde. Aus dem Bühnendunkel löst sich plötzlich Fady im Huckleberry-Finn-Outfit, worin er wie ein Lausbub aussieht! Schelmisch ruft er uns zu: "Wieso seid Ihr so braun?" Wir erwidern ein wenig blöd: Die Sonne scheint ja auch so toll in Deutschland:-)

Fady kommt zu uns herüber und wir reden eine kleine Weile. Anschließend macht mein Herzblatt noch ein Foto von dem Lausbub in Bermudas, dann verschwindet er mit den Worten: Ich muß mich noch umziehen !

Zum Konzert ist Fady ganz in schwarz gekleidet, Hose, Jackett und langärmliges Shirt mit Silberaufdruck, sehr dezent…. ein Edelkünstler eben!!

Nach einem klassisch anmutenden Klavierspiel kommt Fady auf die Bühne und singt den Standard: Cry me a river. Große Klasse, wie er auch agiert, die Gestik, ganz ein großer Chansonier, der mit den Händen bestimmte Textpassagen unterstreicht, herausragend.

Bei den weiteren Titeln steht im Vordergrund das Klavierspiel, auch sehr beeindruckend. Vorzüglich ist Fadys Stimme und der Gesang einzigartig.
Es ist fast unmöglich zu beschreiben, mit welch einem Gefühl er seine Songs darbietet. Schaut man in sein Gesicht, bemerkt man den Schmerz, den er fühlt, wenn es ein trauriges Lied ist, fast persönlich. Ich habe dergleichen noch nie erlebt.
Fady, Klavier und Stimme bringen so manch sentimentale Saite unserer Seele zum schwingen. . . . . . . . . . die Augen beginnen zu tropfen.

ER zeigt heute Abend, was er wirklich drauf hat, gesanglich sowie stimmlich und pusht das Publikum von einem Gänsehautschauer in den nächsten. Vielleicht darf man sagen, dass diese Leistung Weltklasseniveau erahnen lässt.

Erstmals macht Fady die Zwischenansagen mehrheitlich auf deutsch. Witzig, charmant, ironisch, selbstironisch. Er ist schon eine, sorry, richtige Rampensau !!

Im zweiten Teil singt Fady halbplayback zu seinen persönlichen Hits. Auch mein Favorit „Vers les étoiles“ ist dabei, Grace à Fady, großes Dankeschön, es war riesig!!!

Nach dem Konzert stürmen wir alle in die umliegenden Restaurants und Pizzerien, auf ein kühles Bier, einen schönen Weißwein und eine halbe oder ganze Pizza. Wie um den Abend zu krönen, bescheint ein großer gelber Vollmond unseren Tisch und wir alle fühlen „Kissing Hat“nlight":))

Dies war wirklich eines der schönsten Konzerte bisher, magnifique. Die Erinnerung wird uns noch länger begleiten……Die Begegnung mit lieben Fadyanern kommt in diesem Bericht etwas kurz, da die musikalische Leistung beeindruckend stark im Vordergrund stand. Es war umwerfend und einmalig……. und das Schönste ist, am nächsten Tag geht es weiter …………………….

EUER LUDWIG

(by Ludwig, Fotos by Roxane und ameno)

Keine Kommentare: